Ausbildung & Praktikum

Sind Sie auf der Suche nach einem spannenden und zukunftsfähigen Ausbildungsberuf? Wir freuen uns, Ihnen unsere Ausbildungs- und Praktikumsangebote vorzustellen, die speziell darauf ausgerichtet sind, junge Talente für die Herausforderungen der digitalen Verwaltung zu begeistern. In einer Zeit, in der die Digitalisierung auch im öffentlichen Sektor eine immer größere Rolle spielt, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, praxisnahe Erfahrungen zu sammeln und wertvolle Kenntnisse in einem zukunftsorientierten Umfeld zu erwerben.

Bei uns haben Sie die Chance, an spannenden Projekten mitzuarbeiten und einen direkten Beitrag zur Modernisierung und Effizienzsteigerung öffentlicher Dienstleistungen zu leisten. Lassen Sie uns gemeinsam Ihre berufliche Zukunft gestalten und entdecken Sie die vielfältigen Möglichkeiten, die Ihnen der öffentliche Dienst im IT-Bereich bietet!

Betriebliche Altersvorsorge

Zusätzlich zum Gehalt bieten wir für Tarifbeschäftigte eine attraktive betriebliche Altersvorsorge in der Zusatzversorgungskasse des öffentlichen Dienstes.

Tarifvertrag

Wir bieten eine leistungsgerechte Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst, mit regelmäßigen Tariferhöhungen und einer Jahressonderzahlung. Für Beamte gelten die üblichen Bedingungen aus der Besoldungsordnung für bayerische Kommunen.

Flexible Arbeitszeiten

Die Work-Life-Balance ist uns sehr wichtig! Darum bieten wir attraktive Modelle zur flexiblen Arbeitszeit und zum mobilen Arbeiten - auch wenn Sie „etwas weiter weg wohnen“. Wir sind ein partnerschaftlicher Arbeitgeber und finden eine Lösung, die beiden Seiten gerecht wird.

Übrigens: Bei uns kann fast jeder auch in Teilzeit arbeiten – die Vollzeitbeschäftigten arbeiten 39 Stunden pro Woche (Beamte 40 Stunden pro Woche).

Sicher, zukunftsorientierter Arbeitsplatz

Wir sind Teil des öffentlichen Dienstes und bieten sichere und stabile Beschäftigungsverhältnisse in einem spannenden, zukunftsorientierten Aufgabenfeld. Ohne Informationstechnik ist auch der öffentliche Dienst nicht mehr handlungsfähig.

Moderne Arbeitsplatzausstattung

Wir sorgen dafür, dass Sie die passende Ausstattung für Ihre Aufgabe bekommen. Dazu gehören ergonomische Möbel, wie höhenverstellbare Schreibtische und bequeme Stühle, die die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter fördern. Zudem werden moderne Kommunikations- und Kollaborationstools wie Videokonferenzsysteme, Projektmanagement-Software und Instant-Messaging-Plattformen bereitgestellt, um die Zusammenarbeit im Team zu erleichtern.

Weiterbildung

Wir fördern Sie mit umfangreichen Fortbildungsmöglichkeiten und unterstützen Sie dabei ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zu erweitern, sowie ihre Karrierechancen zu verbessern. Durch unsere internen und externen Weiterbildungsmaßnahmen können Sie neue Kompetenzen erwerben, sich auf dem neuesten Stand halten und sich beruflich weiterentwickeln.

Bereits in der Ausbildung unterstützen wir unsere Auszubildenden mit einer Prüfungsvorbereitung, die speziell auf den Ausbildungsberuf des Fachinformatikers (m/w/d) Systemintegration zugeschnitten ist.

Mobilität

KommunalBIT bezuschusst den Erwerb eines E-Bike oder auch das Deutschlandticket für den öffentlichen Nahverkehr.

Gender und Diversität

Wir verfolgen eine Politik der Chancengleichheit und fördern die berufliche Gleichstellung aller Menschen, unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Identität. Menschen mit Schwerbehinderteneigenschaft bzw. Gleichstellung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Arbeitsmarktzulage und Zusatzleistungen 

Faire Entlohnung für gute Arbeit: Die Bezahlung unserer Mitarbeiter ist leistungsgerecht nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) mit der Möglichkeit einer Arbeitsmarktzulage in Höhe von 10% der jeweiligen Entgeltgruppe Stufe 2. Freuen Sie sich zudem über eine Sonderzahlung, Leistungsprämie sowie vermögenswirksame Leistungen. 

Zuschuss zur Kinderferienbetreuung

Wir beteiligen uns mit einem Zuschuss an den Kosten der Kinderferienbetreuung der Programme in Erlangen, Fürth oder Schwabach.

Ablauf des Bewerbungsverfahrens

1. Schritt: Stellenanzeige und Bewerbung

Zunächst werden unsere offenen Stellen auf unserer Webseite und in diversen Jobportalen ausgeschrieben. Interessierte Bewerberinnen und Bewerber können sich dann mit ihren Unterlagen, wie Lebenslauf, Zeugnisse und Anschreiben, auf die Stelle bewerben.

2. Schritt: Eingangsbestätigung

Nach dem Einreichen der Bewerbung erhalten die Bewerberinnen und Bewerber in der Regel binnen von 3 Tagen eine Eingangsbestätigung. Diese informiert über den Eingang der Unterlagen und gibt weitere Informationen zum Verlauf des Auswahlprozesses, sowie die Kontaktdaten des zuständigen Ansprechpartners.

3. Schritt: Vorauswahl

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist erfolgt eine Vorauswahl der eingegangenen Bewerbungen. Hierbei werden die Unterlagen auf die geforderten Qualifikationen und Erfahrungen geprüft. Die Bewerberinnen und Bewerber, die die Anforderungen am Besten erfüllen, werden zu einem Auswahlverfahren eingeladen.

4. Schritt: Auswahlverfahren

Unser Auswahlverfahren besteht aus einem Vorstellungsgespräch inklusive strukturiertem Interview. Im Anschluss wird die endgültige Entscheidung über die Besetzung der Stelle getroffen. Es ist wichtig, dass das Bewerbungsverfahren transparent, fair und diskriminierungsfrei abläuft, um die bestmöglichen Kandidatinnen und Kandidaten en für die Stelle zu finden. Hierbei wird nach dem Prinzip der Bestenauslese (Art. 33 Abs. 2 GG) verfahren. 


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