Ablauf des Bewerbungsverfahrens
1. Schritt: Stellenanzeige und Bewerbung
Zunächst werden unsere offenen Stellen auf unserer Webseite und in diversen Jobportalen ausgeschrieben. Interessierte Bewerberinnen und Bewerber können sich dann mit ihren Unterlagen, wie Lebenslauf, Zeugnisse und Anschreiben, auf die Stelle bewerben.
2. Schritt: Eingangsbestätigung
Nach dem Einreichen der Bewerbung erhalten die Bewerberinnen und Bewerber in der Regel binnen von 3 Tagen eine Eingangsbestätigung. Diese informiert über den Eingang der Unterlagen und gibt weitere Informationen zum Verlauf des Auswahlprozesses, sowie die Kontaktdaten des zuständigen Ansprechpartners.
3. Schritt: Vorauswahl
Nach Ablauf der Bewerbungsfrist erfolgt eine Vorauswahl der eingegangenen Bewerbungen. Hierbei werden die Unterlagen auf die geforderten Qualifikationen und Erfahrungen geprüft. Die Bewerberinnen und Bewerber, die die Anforderungen am Besten erfüllen, werden zu einem Auswahlverfahren eingeladen.
4. Schritt: Auswahlverfahren
Unser Auswahlverfahren besteht aus einem Vorstellungsgespräch inklusive strukturiertem Interview. Im Anschluss wird die endgültige Entscheidung über die Besetzung der Stelle getroffen. Es ist wichtig, dass das Bewerbungsverfahren transparent, fair und diskriminierungsfrei abläuft, um die bestmöglichen Kandidatinnen und Kandidaten en für die Stelle zu finden. Hierbei wird nach dem Prinzip der Bestenauslese (Art. 33 Abs. 2 GG) verfahren.